Ute Blindert: Per Netzwerk zum Job

Blindert: Per Netzwerk zum JobEinmal pro Semester halte ich an der Heinrich-Heine-Universität ein Seminar zum Thema Digitale Strategien. Als Praxisprojekt erarbeiten die Studierenden an einem Plan, um ihre eigene Online-Reputation gezielt aufzubauen und zu steuern. Ab jetzt wird ein Buch ganz oben auf der Liste der Literaturempfehlungen stehen: „Per Netzwerk zum Job“ von Ute Blindert.

Das Buch richtet sich explizit an Berufseinsteiger, aber – das sei gleich vorweg verraten – in dem Teil, in dem es um Online-Präsenz und berufsbezogene Angebote im Social Web geht, ist es für jeden hilfreich, der sich erst in dieses Thema einarbeitet.

Sogar Arbeitgeber, die nach Absolventen suchen, werden hier per Umkehrschluss zahlreiche Anregungen finden, wie und wo sie ihre zukünftigen Mitarbeiter besser finden und ansprechen. 

Doch zunächst steigt die Autorin ganz solide ein, indem sie grundlegende Prinzipien der Jobsuche und des Netzwerkens aufzeigt. So regt sie beispielsweise zum Nachdenken über den Wunsch-Arbeitgeber an. Die erste „Übung“ lautet: „Welche zehn Arbeitgeber fallen dir spontan ein, die nicht zu einer bekannten Marke gehören?“

Wie suchen Firmen nach Mitarbeitern? Wie verhält man sich auf Jobmessen? Wie sieht ein gelungener Lebenslauf aus? Wo habe ich bereits Netzwerke aufgebaut, derer ich mir vielleicht gar nicht bewusst bin? Wie kann mir Facebook bei der Jobsuche helfen? Wie stelle ich mich in Business-Netzwerken wie XING oder LinkedIn dar? Welche Jobbörsen gibt es im Internet? – Es ist eine der großen Stärken dieses ebenso fundiert wie locker geschriebenen Buches, dass es auf rund 200 Seiten alle diese und viele weitere  Fragen beantwortet. Zudem kommen auch noch etliche Fachleute aus dem Bereich Karriere und Online-Reputation zu Wort.

Die vertrauliche „Du“-Ansprache wirkt angemessen und nie anbiedernd. Es ist einfach zu merken, dass Ute Blindert über viele Jahre praktischer Erfahrung in der Arbeit mit genau dieser Zielgruppe verfügt.

Blindert, Ute: Per Netzwerk zum Job: Insider zeigen, wie du deine Träume verwirklichen kannst (campus smart), 17,99 Euro. – Das Buch bei Amazon ansehen. » 

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen!
  • del.icio.us
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Diigo
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Reddit
  • RSS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *