Wolff/Panter: Social Media für Gründer und Selbstständige

Wolff Panter Social MediaDas Buch ist kurz. Es ist gut gegliedert. Es ist leicht zu lesen. Es ist praxisorientiert. Es enthält alles Wesentliche, das ein Einsteiger braucht, um sich einen ersten Überblick über den Einsatz von Social Media in der Kommunikation für kleine Unternehmen zu verschaffen. Das Buch zeigt allgemeine Gesetzmäßigkeiten auf, berücksichtigt Fragen des Marketing und stellt die einzelnen sozialen Netzwerke kurz vor.

Dann geht es direkt in die praktische Nutzung und die ganz konkrete Vorstellung der Funktionen. Vor allem haben es die Autoren auf sich genommen, die mühsame Erklärungsarbeit zu leisten, die die vielen verschiedenen Begrifflichkeiten angeht: Was ist ein Profil, eine Fanpage, eine Gruppe, ein Kreis …? Die Inhalte sind nicht wirklich alle neu, aber hier sind sie besonders kurz und einfach zusammengestellt. Also genau das, was Nicht-Profis brauchen, die weder Zeit noch Geld haben, sich oder einen Mitarbeiter gründlich einzuarbeiten oder eine Agentur in größerem Umfang zu bezahlen.

Einsteiger können hier schnell alles nachschlagen, was ihnen ansonsten reichlich „nerdig“ vorkommt. Damit sind viele der üblichen Einstiegshürden und Vorbehalte schnell abgebaut. Budgetfragen, Monitoring und Risiken werden ebenfalls kurz angesprochen.

Ein Social-Media-Neuling, der „Social Media für Gründer und Selbstständige“ einmal durchgearbeitet hat, weiß anschließend schon ganz gut, worauf er sich einlässt – und wo er weiteren Informationsbedarf hat. Danach geht die eigentliche Arbeit los: Entweder im eigenen Ausprobieren und Erfahren, wenn das nötige Budget nicht vorhanden ist. Oder mit professioneller Beratung, auf die wohl zumindest punktuell meiner Ansicht nach kein Unternehmer ganz verzichten sollte. Mit diesem Buch im Hintergrund wird ihm jedenfalls so schnell kein selbsternannter „Social Media Berater“ ein X für ein U vormachen können.

Constanze Wolff/Roland Panter: Social Media für Gründer und Selbstständige. – Wie Sie das richtige Netzwerk finden und nutzen. Linde international. ISBN 978-3-7093-0491-4. – Das Buch bei Amazon.de ansehen. »

2 Gedanken zu „Wolff/Panter: Social Media für Gründer und Selbstständige

  1. Pingback: “PR-Doktor liest”: Sechs Bücher in fünf Tagen › PR-Doktor

  2. Pingback: Buchtipp: Social Media für Gründer und Selbstständige | Network Relations

Kommentare sind geschlossen.