Giesbert Damaschke: iPad 2

| Keine Kommentare

giesbert damaschke ipad 2Wer sagt eigentlich, dass ich hier keine Handbücher vorstellen kann? Niemand. Also stelle ich Ihnen heute “iPad 2″ vor.

Erstens, weil es seit langem mal wieder das erste Rezensionsexemplar in meinem Briefkasten war, in dem es sich nicht um das Thema Social Media dreht.

Zweitens, weil Technik mich generell interessiert.

Drittens, weil mein besonders geschätzter Kollege Giesbert Damaschke das Buch geschrieben hat (und ich auf diese Weise beiläufig einflechten kann, dass ich den gefeierten Autor zahlreicher Computer-Handbücher und verwandter Themen persönlich kenne).

Viertens und vor allem aber, weil mir das Buch wirklich gefällt und die Gliederung eine Freude für die Augen ist. Wäre das nicht so, hätte ich es schweigend in meinen Bücherschrank gestellt, und Sie hätten nie davon gehört, jedenfalls nicht von mir.

Sagte ich, dass die Gestaltung und die Gliederung mir besonders gut gefallen? Ja, aber wirklich: So gut findbar hätte ich bitteschön gerne die Inhalte in allen meinen Fachbüchern. Gut geschrieben ist es selbstverständlich auch, aber von Giesbert erwarten wir ja auch nichts anderes.

Ansonsten erfüllt es die Erwartungen an ein Handbuch, indem es alle Funktionen gut erklärt. Sogar einige, die ich noch gar nicht kannte. Beispielsweise kann man mit einem iPhone ein iPad orten, das man gerade nicht findet. (Etwa, wenn es irgendwo unter einem Stapel mit Rezensionsexemplaren liegt.) Oder umgekehrt. Oder einen iPod. Oder alle untereinander.

Damit ist aber dann auch schon fast alles gesagt. Handbuch-Rezensionen sind kurze Rezensionen, und das freut die Schreiberin und die Leser. Weiterlesen sollten Sie direkt in dem Buch. Falls Sie ein iPad 2 besitzen, natürlich nur. Denn dann ist das Buch besonders hilfreich. Um ehrlich zu sein: Nur dann sogar.

Giesbert Damaschke: iPad 2. Markt+Technik Verlag. 1. Auflage 2011. 276 Seiten, 4-farbig, Bilderdruck. ISBN: 978-3-8272-4706-3

(c) Foto: Markt+Technik Verlag

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen!
  • del.icio.us
  • Digg
  • StumbleUpon
  • Diigo
  • FriendFeed
  • MisterWong.DE
  • Netvibes
  • Reddit
  • RSS

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.